Unsere Ernährungstage: Was ist gesund? Wie viel Zucker ist in welchem Lebensmittel versteckt? Welche Lebensmittel erkenne ich blind, also nur anhand des Geschmacks, des Geruchs, der Form, der Konsistenz? Diese und noch viele andere Fragen wurden im Laufe unserer beiden Ernährungstage beantwortet. Den Auftakt dazu gestaltete die Klasse 4 sowohl musikalisch als auch mit einer beeindruckenden Ernährungspyramide, dargestellt durch Schüler und Schülerinnen dieser Klasse. Im Anschluss durchliefen alle Kinder einen Sinnesparcours der Ernährung, lernten entsprechend der Jahrgangsstufe und dem Lehrplan Wissenswertes rund um die Ernährung und bereiteten in der Schulküche leckere Snacks für alle in der Schulküche zu. Mit Feuereifer entstanden Obstspieße, Gemüsesnacks, herzhaftes und süßes Gebäck! Besonders schön war für die Lehrkräfte, mit welcher Freude alle Schüler und Schülerinnen in der Schulküche aktiv ihre Speisen zubereiteten und im Anschluss daran alle verkosteten. Kaum zu glauben, gesund und lecker! Nach zwei besonderen Schultagen füllten sich die Stellwände mit Plakaten über Obst, Gemüse, Kunstwerken und Ernährungspyramiden, die von allen Kindern interessiert studiert wurden. Doch das Schönste war für die meisten die andere Art, gesunde Ernährung zu erfahren – ohne Zeigefinger, dafür mit Genuss!