Besuch des Cargotheaters aus Freiburg

Gespannt und erwartungsvoll betraten die Schüler unserer Schule die Turnhalle. Gewisse Erwartungen an das zweisprachige Theater hatten zumindest die Schüler aus den Jahrgangsstufen 2-4, denn sie hatten im letzten Schuljahr den französischen Puppenspieler mit den tollen Puppen und dem fesselnden Spiel erlebt.

Theater komplett anders bekamen wir dieses Mal zu sehen. Die Geschichte des Jungen Bakari spielt in einem französischsprachigen Land Afrikas. Bakaris Familie ist zu arm, um ihm das Schulgeld zu zahlen. Immer wieder schleicht er sich in die Schule, weil er unbedingt lernen möchte. Auch wenn er den Unterricht nicht dauerhaft besuchen kann, bekommt er das eine oder andere Buch von der Lehrerin zugesteckt. Nach der Feldarbeit in der Familie liest und tüftelt Bakari ununterbrochen. Statt Anerkennung zu ernten, wird er belächelt – bis zu dem Tag, an dem sein Windrad die Bewässerungspumpe betreibt, die den Bauern wieder zu Ernten verhilft, nachdem lange Dürren alle Früchte der Felder vernichtet hatten.

Mit viel Esprit, Witz und auch etwas Klamauk stellten die beiden Schauspieler den ernsten Inhalt des Stücks kindgemäß dar. Sie vermittelten die Botschaft, dass jeder etwas Positives für das Gemeinwohl schaffen kann, wenn er es wirklich will. Für unsere Schüler lag die Herausforderung in der Sprache. Viele Passagen erschlossen sich durch die Handlung und das Wiederholen der französischen Sätze auf Deutsch. Manchmal eins zu eins oder in ähnlicher Form, so dass der Inhalt gut verstanden wurde.

Lauter und anhaltender Applaus zeigte die Begeisterung der Kinder für das Stück und die Leistung der Schauspieler, die für die französische Sprache und für das Lernen (so hoffen die Lehrer 😁) motivieren können.

Merci beaucoup Cargotheater!

Autor: Claudia Nöth, Fotos: Regina Kress