Eine tolle Sache! Bilderbücher in französischer und englischer Sprache

Heiß war es bei unserem letzten Besuch am Johann Schöner Gymnasium in Karlstadt. Im Frühsommer durften sich unsere Grundschüler zu den Entwürfen der Gymnasiasten äußern, die im Rahmen ihrer P-Seminare fremdsprachige Bilderbücher verfassten. Gefragt waren damals besonders ihre Ideen, wie die Geschichten weitergehen könnten. Natürlich freuten wir uns sehr, als wir nun zur Präsentation der fertigen Werke eingeladen wurden. Betraten wir im letzten Schuljahr das große Schulhaus noch schüchtern und beeindruckt, liefen wir dieses Mal stolz hinein, denn wir Grundschüler aus Thüngen hatten mitgewirkt und waren gespannt, wie viel unserer Ideen sich in den Büchern wiederfanden!
Nach einer gemeinsamen Begrüßung im Theaterraum bekamen wir die Bilderbücher von dem jeweiligen Autor/in vorgestellt. Tolle Bücher, liebevoll illustriert sind entstanden! Jeder unsrer Schüler hat mindestens einen persönlichen Favoriten gefunden – bei der breitgefächerten Themenauswahl auch nicht schwer: Vom Gemüseorchester über Fabelwesen, einen Wolf bis hin zu der Geschichte eines Baumes fand sich für jeden Geschmack das Richtige.
Als Dankeschön erhielten wir von jedem Buch ein Exemplar geschenkt, so dass sie auch im Unterricht eingesetzt werden können. Wem ein Buch besonders gut gefällt, kann es auch persönlich über die Schule bestellen.
Gratulation an die P-Seminare – tolle Leistung! Es hat uns riesigen Spaß gemacht mit euch zu arbeiten und am Ende die vielfältigen Ergebnisse in der Hand zu halten!

Autor: Claudia Nöth, Fotos: Bob Emsden