Freundschaft ist wichtig, Freundschaft verbindet, Freundschaft macht glücklich, Freundschaft soll spürbar sein. Seit nunmehr 55 Jahren wird die deutsch-französische Freundschaft gepflegt. In diesem Jahr nahmen wir diesen Tag zum Anlass, in unserem Schulhaus einen „französischen Schultag“ stattfinden zu lassen. Alle Schüler bekamen ein wenig Einblick in den Schulalltag ihrer französischen Altersgenossen. Im Grundschulbereich gibt es zwei grundlegende Unterschiede zu Deutschland. Alle französischen Schulen sind Ganztagesschulen und nicht die Schüler haben einen festen Klassenraum, sondern die Lehrer. Die Ganztagespflicht wurde unseren Schülern erlassen, nur ein Kantinenessen wie in Frankreich gab es in der Aula: Kartoffelgratin mit Salat und Mousse au chocolat, die emsige Eltern für uns zubereitet haben. Vorher wurde getanzt, Türme wurden betrachtet und gebaut, Seerosenbilder nach Monet gestaltet und über den „Petit Nicolas“ geschmunzelt. Die Klassen drei und vier spielten Petanque, erstellten Schaubilder zu Einwohnerzahlen der Großstädte in Frankreich und tanzten zu französischer Musik. Als die einzelnen Gruppen am Ende ihre Ergebnisse präsentierten, waren alle beeindruckt und auch etwas erstaunt darüber, wie viel Neues wir an einem Schulvormittag erfahren hatten.
Viva la France! Aber bei uns ist es mindestens genauso lebenswert!