Leistungsstarken und besonders begabten Schülern optimale Lernbedingungen schaffen, lautet eine der Kernaussagen der Bund-Länder-Initiative „Wir können mehr! „. Bundesweit wurden schulartübergreifend 300 Schulen ausgewählt. Die Grundschule Thüngen ist die einzige Grundschule aus dem Landkreis Main-Spessart. Die Besonderheit des Programms, das mit einer Bundes- Auftaktveranstaltung am 30. Januar 2018 in Berlin offiziell begann, beruht auf der Projektdauer von zehn Jahren und der profunden wissenschaftlichen Unterstützung von mehr als 30 Wissenschaftlern und 16 Universitäten. Die Zeitdauer, so betonte auch Kultusministerin Wanka, schafft den beteiligten Wissenschaftlern und den Schulen die Möglichkeit langfristig und nachhaltig Modelle für besonders begabte Schüler zu erarbeiten, durchzuführen und zu evaluieren . Nach der Auswahl zur einzigen unterfränkischen „Bilingualen Grundschule Französisch“ und der Teilnahme am SINUS-Projekt für Grundschulen, das die mathematische und naturwissenschaftliche Ausrichtung der Schulen fördert, erhält diese kleine, aber feine Grundschule, ein weiteres Feld, um die Potenziale und Persönlichkeiten ihrer jungen Talente zu fördern. Die Ausrichtung der Projektschwerpunkte wird in Kooperation mit der Realschule Arnstein, dem Deutschhaus-Gymnasium Würzburg und dem Gymnasium Veitshöchheim erfolgen, die als weiteführende Schulen in der Nähe ausgewählt wurden.

Autor: Claudia Nöth