„Arbeitstermin“ mit viel Spaß am Johann-Schöner-Gymnasium in Karlstadt

Fremdsprachen werden an unserer Schule groß geschrieben. Neben dem Pflichtunterricht Englisch in den Jahrgangsstufen drei und vier lernen unsere Schüler im Rahmen des bayernweiten Modellversuchs „Bilinguale Grundschule“ in zweistündigen Arbeitsgemeinschaften auch Französisch. Gymnasiasten der 12. Jahrgangsstufe des JSG konzipieren fremdsprachige Kinderbücher für Grundschüler. Gesucht – gefunden! Vor einigen Monaten begann die Kooperation: Die Gymnasiasten besuchten uns und wollten wissen, welche Geschichten den Grundschülern gefallen. Ende Juni durften nun die Grundschüler die Entwürfe der Kinderbücher kennenlernen und Ideen zur Weiterarbeit geben. Ganz schön aufregend! Mit dem Bus fuhren Schüler aus Thüngen nach Karlstadt und wurden offiziell begrüßt und willkommen geheißen. In Kleingruppen wurden die schriftlichen Entwürfe und die Illustrationen vorgestellt und besprochen. Begeisterung war den Grundschülern in die Gesichter geschrieben, aber auch die Schüler des JSG freuten sich über die positiven Rückmeldungen. Zahlreiche „Ohs, toll, schön!“ waren zu hören. Mit Bewunderung für die „Großen“, aber auch mit Stolz beteiligt zu sein, erlebten alle Grundschüler einen besonderen Schultag für ein besonderes Projekt! Und wie gespannt wir jetzt auf die Bilderbücher sind, die hoffentlich bald veröffentlicht werden!

Autor: Claudia Nöth