Bunt und verbunden wie ein Regenbogen

Wir leben in Europa, sogar ziemlich genau in der Mitte und die Schulfamilie der Grundschule Thüngen trägt diesen Kontinent im Herzen, was bereits bei der Eröffnung des Projekttages deutlich wurde! Zahlreiche Kinder traten hervor und hielten die Flaggen ihrer Heimatländer oder die ihrer Eltern hoch, sodass ein buntes Flaggenmeer zu sehen war. Bunt und eng verbunden durchleben die Schülerinnen und Schüler jeden Schultag. Im Vorfeld des Projekttages konnten sich alle Kinder für zwei Themen eintragen, auf die sie besonders neugierig waren, denn trotz der vielen Nationen gab es noch viel Unbekanntes zu entdecken.  Das Angebot reichte von Kinderspielen aus verschiedenen Ländern über europäische Künstler und Musik in den Sprachen Europas bis zu Highland Games und Island. Bei einigen Angeboten konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv ausprobieren, wie Kinder und Erwachsene landestypisch ihre Freizeit verbrachten. Unterstützt wurden viele durch Mitschülerinnen und Mitschüler, die diese Spiele zuhause spielen und die Regeln perfekt erklären konnten. Wer sich für Island eingetragen hatte, konnte viel über Vulkanismus erfahren und selbst ausprobieren. Auch die mystischen Trolle durften nicht fehlen und wurden sofort in die Herzen geschlossen. Wahrzeichen Europas, die jeder kennt, wurden betrachtet und die Historie eruiert. Manch neue Erkenntnisse wurden auf diese Weise gewonnen und riefen ein „Oh “ oder „Ah“ hervor. Hinter dem Thema „Europa – wer, wie, wo, was“ verbarg sich Eigenrecherche, besonders mit digitalen Medien. Die Präsentationen aller Gruppen bewiesen die Vielfalt Europas. Dies unterstrichen auch die vierten Klassen, die repräsentativ einige Referate zu europäischen Ländern, erarbeitet im aktuellen Heimat-und Sachunterricht, vorstellten und ihre Plakate in der Aula ausstellten.