Es lebe der Sport!

Projektwoche Sport an der Grundschule Thüngen

Eine Woche lang drehte sich an der Grundschule Thüngen alles um sportliche Aktivitäten. Bewegung stand täglich auf dem Stundenplan: Die vierten Klassen erprobten einen Schultag lang ihre Fahrradpraxis in Begleitung der Jugendverkehrsschule und der Eltern ihr Können im Realverkehr, die Klassen eins und zwei durchliefen einen Rollerparcours, auf dem sie das Bremsen, Hindernisse erkennen und umfahren und Reaktionsvermögen schulten. Dank sehr engagierter Trainerinnen und Trainer des FC Thüngen und einer Trainerin des ASV Rimpar, die an der Grundschule Thüngen tätig ist, konnten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen zudem Rhönradturnen, Tischtennis, Fußball und Zumba ausprobieren. Diese vielfältigen Möglichkeiten ließen kaum Wünsche offen. Mit Spaß und Begeisterung wuchsen viele Kinder über sich hinaus. Als Highlight nannten zahlreiche Schülerinnen und Schüler das Rhönradturnen, das viele bis dato weder gekannt noch ausprobiert hatten. Ein Eltern-Kind-Sportfest rundete die Projektwoche ab. Zahlreiche Disziplinen wie zum Beispiel Seilspringen, Wassertransport, Sackhüpfen, Zonenweitwurf, Bobbycar-Rennen und einiges mehr konnten als Team durchlaufen werden. Spaß und Anstrengung mündeten in Begeisterung und gute Stimmung. Gesunde Snacks und Getränke, die Elternbeirat und Förderverein anboten, spendeten überdies Energie und Elan.