Fremdsprachenlernen ohne Berührungsängste

MÜNCHEN. Sprachen gelten als Schlüssel zur Welt und können im Laufe eines Lebens so manche Türe öffnen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit dem Erlernen einer Fremdsprache zu beginnen? Insgesamt 32 Modellschulen haben in den beiden Modellversuchen Bilinguale Grundschule Englisch/Französisch der Stiftung Bildungspakt Bayern (SBB) erprobt, inwieweit ein Lernen in zwei Sprachen bereits im Grundschulalter eine Bereicherung sein kann. Das bei der heutigen Abschlussveranstaltung vorgestellte Ergebnis ist jedenfalls eindeutig: „Die Kinder in den bilingualen Grundschulklassen haben mit großer Begeisterung und viel Freude in zwei Sprachen gelernt und hatten keinerlei Berührungsängste“, betont Kultusstaatssekretärin Anna Stolz, die zugleich Vorsitzende der SBB ist.

Auszug aus der Pressemitteilung 142/2023 des Staatsministerium für Unterricht und Kultus