Im Zuge des bundesweiten Vorlesetages (15.11.2019) veranstalteten auch wir einen Projekttag „Vorlesen“ an unserer Schule.

Was erwartete die Schüler und Schülerinnen?

In den ersten beiden Unterrichtsstunden widmeten die Schüler sich anhand von Buchvorstellungen und gegenseitigem Vorlesen dem Thema. Es fanden sich Teams aus 1. und 3.Klässlern und 2. und 4.Klässlern. Die jeweils älteren Kinder lasen ihrem Patenkind aus ihrem Lieblingsbuch vor. Ganz gespannt und aufmerksam lauschten die 1. und 2. Klässler ihrem Lesepaten. In der dritten Schulstunde lasen einige Eltern und Lehrer den Schülern in klassenübergreifenden Kleingruppen aus unterschiedlichen Kinderbüchern vor. Ein weiteres Highlight dieses Tages war der anschließende Bücherflohmarkt in unserer Schulaula. Hier präsentierten die Schüler ihre Buchschätze und verkauften sich diese gegenseitig. Auch viele Eltern nutzten die Gelegenheit zum Stöbern.

Autor: Charlotte Ludwig   Fotos: Regina Kreß