Gespannt wie beim Öffnen des ersten Türchens am Adventskalender waren alle Kinder auf den Vorlesetag. Im Vorfeld durften sie aus etlichen Büchervorschlägen auswählen und sich eintragen. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch die Organisatorin Frau Charlotte Ludwig startete der Tag mit Aktionen zum Thema Lesen in den Klassen. Nach der Pause fanden sich die Kinder in ihren Gruppen ein. Dank der Unterstützung durch Eltern und Studenten, die gerade an unserer Schule ein Praktikum absolvieren, waren die Bücherauswahl groß und die Gruppen klein und gemütlich. In stimmungsvoll gestalteten Leseräumen konnten alle in ihre Geschichten eintauchen. Bastel- und Malangebote passend zu den Texten bereicherten das Angebot. Nach dem ruhigen Vorlesen entstand umtriebiges Leben in der Aula: Der Bücherflohmarkt wurde aufgebaut und aus vielen eifrigen Zuhören wurden eifrige Verkäufe und Kaufinteressierter. Das Angebot gestaltete sich vielfältig, sodass jeder etwas finden konnte. Strahlende Augen waren bei den Käufern und den Verkäufern zu sehen.  Als nach Schulschluss Ruhe einkehrte, waren sich alle einig: Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag!

Ein herzliches Dankeschön an  alle Vorleser, ohne die so ein Tag nicht umsetzbar wäre!