Die Schulfamilie nahm die Grundsteinlegung 1968 zum Anlass zurückzublicken und Geschichte hautnah zu erleben. So nutzten alle Klassen während der Projektwoche die Möglichkeit, auf den Spuren ihrer Eltern oder Großeltern zu wandeln. Jede Klasse wählte sich einen anderen Schwerpunkt. Von Zeitzeugenbefragungen zum Schulalltag vor 50 Jahren bis zur Musikrevue war alles dabei. Große Augen bekamen die Schüler als sie erfuhren, dass damals 40 Schüler in einer Klasse ganz normal waren. Auch durften sie erleben, was Reisen vor 50 Jahren bedeutete – ohne Klimaanlage und Navigation. Zeitgeschehen und wichtige persönliche Erlebnisse wurden in Zeitleisten eingeordnet und manch Alltagsgegenstand wurde mit anderen Augen betrachtet, nachdem man wusste, wie dieser noch vor einigen Jahrzehnten ausgesehen hat. Ausstellungen und Aufführungen am Schulfest ließen auch die Besucher in die Vergangenheit eintauchen und dennoch im Hier und Jetzt bei leckeren Kuchen und herzhaften Kleinigkeiten mit ihren Kindern einen abwechslungsreichen Nachmittag genießen.