Unterricht in der Natur oder Natur im Unterricht, beides richtig und vor allem wichtig.

Für die Grundschule Thüngen war Freitag, der 13.10.23 ein Glückstag. Voller Freude weihte die Schulfamilie der Grundschule Thüngen ihr grünes Klassenzimmer mit einem kleinen Festakt ein. Realisiert konnte dieses Projekt durch das große Engagement des Fördervereins der Grundschule Thüngen und der ILE Main-Spessart werden. Dank fachkundiger Planung, praktischer Umsetzung und finanzieller Unterstützung durch Herrn Taeger (1. Vorsitzender des Fördervereins) ist eine Oase auf dem Schulgelände entstanden, die von der Schulfamilie zu Unterrichtszwecken, für Fortbildungen und als Entspannungszone genutzt werden kann. Während der Feierstunde wurde dem Förderverein, Herrn Bürgermeister Lorenz Strifsky stellvertretend für den gesamten Schulverband und der ILE sowohl mit Worten und musikalisch gedankt. Wichtig ist es den Lehrkräften auch, dass die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen, indem sie sich unter Anleitung teilweise um die Pflege des Areals kümmern. Angepflanzt wurden Bäume und Sträucher, die in Zeiten des Klimawandels gedeihen und regional verbreitet sind. So können Unterrichtsinhalte aus dem Heimat- und Sachunterricht ortsnah vertieft und Unterrichtsgänge in Wald und auf Wiesen ergänzt werden. Zudem gibt es nun einen kleinen Naschgarten, eine Kräuterecke und ein Hochbeet für saisonale Anpflanzungen. Bänke und Sonnenschutz ermöglichen ebenso Unterricht mit allen Sinnen in zahlreichen Fächern.

In regelmäßigen Abständen versammeln sich alle Klassen, um das Schulklima als Wohlfühlklima zu erhalten und stets wiederholende und neue Impulse zu geben. Im Rahmen dieser Einweihung wurde das Verhalten und der Umgang mit dem grünen Klassenzimmer im szenischen Spiel der Klasse 4 aufgenommen. Als Abschluss gab es ein grünes Frühstücksbuffet, das von allen Klassen zusammen frisch zubereitet wurde. Die Auswahl war riesig, gesund und geschmacklich toll, denn am Ende waren fast alle Köstlichkeiten verspeist.