Zum Abschluss der Unterrichtseinheit Verbrennung – Feuerwehr konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 hautnah das Feuerwehrauto mit allem Inventar erleben und Herr Schmelz erläuterte Ausrüstung, Funktionsweisen und beantwortete alle Fragen der Kinder.

Auf die Frage nach dieser Unterrichtsstunde auf dem Pausenhof haben die Kinder der Klasse 3 aufgeschrieben, was sie an diesem Tag Neues erfahren haben.

Hier einige Beispiele:

Der Wassertank des Feuerwehrauts fasst 1000 l, damit kann man ca. 5 bis 10 Minuten löschen.

Es gibt eine Wärmebildkamera im Feuerwehrauto.

Die Thüngener Feuerwehr arbeitet ehrenamtlich.

Das große Hebekissen kann bis zu 20t heben.

Die Ausrüstung (Kleidung) eines Feuerwehrmannes oder -frau wiegt 25 kg. Diese Kleidung brennt nur sehr, sehr schwer.

Mit der Feuerwehrmaske kann man 20 bis 30 Minuten atmen.

Geht die Feuerwehr in ein brennendes Haus oder Zimmer wird ein diagonaler Strich gezogen, beim Verlassen wird ein zweiter Strich gezogen und es entsteht ein X.

Mit der Feuerpatsche streift man mehr als man patscht.

Feuerwehrleute verständigen sich per Funk.

Ein aktiver Feuerwehrmann oder -frau muss seine Gesundheit regelmäßig vom Arzt überprüfen lassen.

Vielen Dank an Herrn Schmelz und an die FFW Thüngen! Nach dieser Stunde schätzen wir die FFW noch mehr und hoffen, dass es immer genügend Feuerwehrleute gibt!