,,Wer viel liest, der wird reich an Bildern im Kopf„

Mit dem Lied „Lesemillionär“ begrüßten die Kinder den Autor, der mit ausgeprägter Bühnenpräsenz einstimmte und somit alle Anwesenden gleich in seinen Bann zog. Armin Pongs las für die Erst-und Zweitklässler aus einem seiner „Krokofil“-Bücher vor. Im Anschluss entführte er die 3. und 4. Klässler auf eine spannende Abenteuerreise mit seinen Büchern rund um den magischen Kalender. Die Kinder verfolgten die Lesungen, die der Autor immer wieder durch szenische Darstellungen verstärkte, rund um das geheimnisvolle Buch gebannt. Eindrucksvoll verdeutlichte der Autor den Schülern auch immer wieder den Reichtum an Bilder im Kopf, der entsteht, wenn man sich Zeit zum Lesen nimmt und weniger Zeit mit Fernsehen und Computerspielen verbringt. So kann jeder ganz leicht Millionär werden-Lesemillionär. Falls sich einmal ein angstmachendes Bild in einem Kindertraum verirrt, bekamen alle Schüler und Schülerinnen einen „Mondstein mit Sternenstaub“ aus der Schatzkiste des Autors geschenkt. Ermöglicht wurde die Lesung durch Unterstützung des Lions Club Mittelmain-Karlstadt.

Vera Reinhart & Miriam Leuthold