Ein großer Tag – der erste Schultag

Aufregend für alle: Manche Schüler freuen sich auf das Wiedersehen der Freunde, manche sind froh, dass die Langeweile nach 6 Wochen aufhört, aber für alle neuen Erstklässler und ihre Eltern ist es ein besonders wichtiger und aufregender Tag, der erste Schultag! Dementsprechend rasch füllte sich am 9. September die Turnhalle unserer Schule. Alle Schüler der Grundschule begrüßten ihre neuen Mitschüler mit einem Begrüßungslied, mit Gedichten, mit einer Lesetüte und vielen guten Wünschen, bevor diese durch das magische Tor schreiten durften und auf zauberhafte Weise in Schulkinder verwandelt wurden. Mit ihrer Lehrkraft und bepackt mit Büchertasche und Schultüte gingen die neuen Schüler in ihre Klassenzimmer und schnupperten das erste Mal Unterrichtsluft, während ihre Eltern, Geschwister und Großeltern Kaffee und Kuchen genießen durften. Viel zu schnell war die Zeit im Klassenzimmer vergangen, als die Erstklässler mit leuchtenden Augen das Schulhaus verließen. Aber sicher konnte die Vorfreude auf das Öffnen der Schultüte den Schultag perfekt enden lassen.