Projekttage zur Unterstützung der Methodenkompetenz am 4. und 5. Oktober 2016: Zwei Tage lang trainierten alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule mit Spaß und abwechslungsreich grundlegende Arbeitstechniken und -methoden, die ihnen helfen sicher und effizient schulische Aufgaben zu meistern.  In den Jahrgangsstufen1 und 2  lag der Schwerpunkt auf basalen Arbeitstechniken wie Ordnung am Arbeitsplatz und in der Büchertasche, ordentliches und sauberes Arbeiten auf Arbeitsblättern und in Heften, Übungen zum Schneiden, Falten und Kleben. Außerdem wurde erstes freies Sprechen und Präsentieren angebahnt. Darauf aufbauend gestalteten sich die Tage für die beiden höheren Jahrgangsstufen, die bereits praktische Erfahrungen mit zahlreichen Methoden gesammelt hatten. Hier lagen die Schwerpunkte auf Recherche in Büchern und im Internet, Einführung und Umgang mit einem Lernprogramm, Arbeit mit und an Texten – von Lesetechnik bis Informationsentnahme, eine vertiefende Schulung der Feinmotorik und des freien Vortrags. Den Startschuss zu unseren Methodentagen hatte die Klasse 4 mit ihrer Lehrkraft Frau Martin gegeben, die alle eindringlich aufforderte das Medikament „Methodehn“ einzunehmen, um dem Informationschaos Herr zu werden. Nach der abschließenden Präsentation aller Ergebnisse am zweiten Projekttag herrschte die einhellige Meinung: Unsere Form der Medikation wirkt und wir wollen unsere Methoden anwenden! Für den reibungslosen Ablauf sorgte die durchdachte Organisation von Frau Kress.  Der Einsatz des  Medikaments „Methodehn“ ist hier völlig unnötig. Vielmehr fragten wir nicht unseren Arzt oder Apotheker sondern Frau Kreß.