Eine Schule zum Wohlfühlen: In jedem Jahr verlassen uns Schüler und für neue Erstklässler beginnt in unserer Schule ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt. Damit es ihnen leichter fällt sich „heimisch“ zu fühlen und auch zur Erinnerung für alle „alten Schulhasen“ besprechen wir alljährlich unser Nistmaterial. Das Nistmaterial beinhaltet die Eckpunkte unseres Leitbilds, das widerspiegelt, was der Schulfamilie wichtig ist. Beim ersten Treffen aller Schüler in der Aula ging es um den wertschätzenden Umgang miteinander. Ergänzt wurde unsere Einführung mit den französischen Sprachmustern, die in die tägliche Unterrichtsarbeit einfließen. Im Sinne der Bilingualität wurde ein Beitrag in deutscher und einer in französischer Sprache dargebracht. Die Klasse 2b unter Leitung von Frau Stark brachte uns nahe, wie wichtig und vor allem wohltuend es ist, wenn wir uns der „Giraffensprache“ bedienen. Mit einem Rap zur Begrüßung ließen die Schüler der Französisch-Arbeitsgruppen keine Müdigkeit mehr zu, so dass alle im Anschluss fit und freundlich das exzellente Frühstück des Elternbeirats genießen konnten.