Ein Tag auf der Landesgartenschau in Würzburg

Gut gelaunt machte die ganze Schule am 10. Juli 2018 einen Ausflug zur Landesgartenschau nach Würzburg. Drei Busse, die der Förderverein gesponsert hatte, brachten uns sicher nach Würzburg. Unserem Förderverein dafür vielen Dank! Dort strömten wir klassenweise aus. Mit der „Bimmelbahn“ verschafften sich einige zuerst einen Überblick über das weitläufige Gelände. Im Vorfeld hatten sich vier Klassen für vielversprechende Angebote der LGS angemeldet: So informierte sich die 4. Klasse über das Leben der Aborigines in Australien. Die 3. Klassen bauten Nistkästen für Singvögel, die sie nun zu Hause im Garten aufhängen dürfen. Unsere Erstklässler lernten viel über die Bedeutung des Waldes für uns Menschen bei dem Angebot „Wald ein großer cooler Freund“ Begeistert nahmen wir das große Angebot an Spielplätzen an. So kletterten, rutschten und schaukelten wir auf vielen unterschiedlichen Spielgeräten. Da war für jeden etwas dabei. Besonders beeindruckte uns der Dunkelcontainer des Blindeninstituts. In absoluter Dunkelheit mussten wir uns nur mit Tastsinn und Gehör orientieren und unseren Weg zum Ausgang finden. Das fanden einige ganz schön gruselig. Mit speziellen Brillen konnten wir auch ausprobieren, wie es ist, wenn man nur schlecht sehen kann. Am Ende trafen sich alle wieder am Wasserspielplatz. Die kühle Witterung konnte uns nicht davon abhalten alle Wasserspritzen, Pumpen und Düsen auszuprobieren. Zum Glück hatten wir Wechselkleidung dabei. Viel zu schnell war der Ausflug vorbei und wir fuhren müde am Nachmittag nach Hause zurück.