Höher, weiter, schneller – mit viel Spaß dabei! Aufgeregt und ungewiss der Chancen stiegen am 18.07.2017 sechzehn Grundschüler aus den Jahrgangsstufen zwei bis vier mit einer betreuenden Lehrkraft, die nicht weniger gespannt war, in den Bus nach Lohr zum Kreisentscheid Leichtathletik im Mannschaftswettbewerb. Neben den klassischen Disziplinen standen Wassertransport und Zielwerfen auf dem Programm. Insgesamt wetteiferten 24 Schulen – 12 einzügige und 12 mehrzügige Grundschulen – mit- und gegeneinander. Alle Beteiligten gaben ihr Bestes und genossen die Atmosphäre auf dem Sportgelände. Überall liefen Wettkämpfe, Jubelrufe und tröstende Wort, wenn es nicht so klappte, waren zu vernehmen. Auch der Wettergott meinte es gut, fast zu gut, mit der Sonne. Nach dem abschießenden Staffellauf harrten wir erschöpft und gespannt der Dinge. Welche Platzierung würden wir erreichen? Waren die anderen Schulen nicht viel besser? Oder vielleicht waren wir sehr gut?
Die Siegerehrung begann, die Spannung stieg: Platz 12 waren wir nicht – Erleichterung! Platz 10 nicht – Erleichterung! Platz 8 nicht! – leichte Verwunderung! Platz 5: Grundschule Thüngen! – Ein Jubelschrei! Stolz ob dieses guten Abschneidens in der Gruppe der mehrzügigen Schulen fuhren wir zurück nach Thüngen und eines stand sofort fest: Auch 2018 werden wir am Sportfest in Lohr dabei sein! Ganz im Sinne des olympischen Gedankens: „Dabei sein ist alles!“ Spaß hat es gemacht und die tolle Platzierung belohnte uns dazu!