Grundschule Thüngen ausgezeichnet mit Europa-Urkunde 2018 – eine von sieben bayerischen Schulen

Am 02.Oktober wurde die Grundschule Thüngen als eine von sieben Schulen, die sich im besonderen Maße um den Europagedanken verdient gemacht haben, in der Allerheiligenhofkirche der Münchner Residenz im Rahmen eines Festaktes gewürdigt. Jede der ausgewählten Schulen hat auf ganz individuelle Weise ihren Schülern einen Zugang zu Europa verschafft, der über die Schule hinaus, häufig sogar über Ländergrenzen hinweg Früchte trägt und Menschen verbindet. Staatsminister Eisenreich sagte über diese Schulen: „Die heutigen Preisträger stehen stellvertretend für die vielen jungen Menschen in Bayern, denen Europa und die europäischen Werte sehr am Herzen liegen. Ihr Einsatz für ein Miteinander über Ländergrenzen hinweg ist beispielhaft. Mit so engagierten jungen Menschen haben wir in Bayern gute Botschafter für ein Europa mit Zukunft“. Die Preisträger bilden fast die gesamte bayerische Schullandschaft ab. Grundschulen wurden zwei benannt – eine davon ist die Grundschule Thüngen, die seit dem Schuljahr 2017/2018 am Modellversuch „Bilinguale Grundschule Französisch“ der Stiftung Bildungspakt Bayern teilnimmt. Im Rahmen dessen erhalten die Kinder einen altersgemäßen und praxisorientierten Zugang zur französischen Sprache. Zum einen findet dies in drei zweistündigen Arbeitsgemeinschaften statt, zum anderen fließen in alle Klassen Elemente wie Begrüßungsrituale, Lieder und Einblicke in das Schulleben, auch durch Briefkontakte mit einer Partnerschule, unseres Nachbarlandes ein. Aufgrund dieses Engagements durften dreißig Mitglieder unserer Schulfamilie nach München reisen und die Auszeichnung entgegennehmen und eine der Schulen sein, an denen, wie Kultusminister Sibler äußerte „der europäische Gedanke lebendig und deutlich mehr als Theorie (ist)!“ Im Bus saßen neben Schülern und Lehrkräften Eltern, die uns tatkräftig unterstützten, und Herr Bürgermeister Strifsky, der uns seine Anerkennung schon mit seiner wertvollen Zeit zeigte. Aufgeregt und gespannt fuhren wir bereits um 9 Uhr in Thüngen los. Endlich in München angekommen, musste noch Zeit bis zum Festakt überbrückt werden, was unsere Schüler vorbildlich – auch dank der tollen Unterstützung durch die mitgereisten Eltern – meisterten. Als es endlich los ging trugen unsere Grundschüler einen französischen Begrüßungsrap zum Festakt bei, in dem besungen wurde, wie gerne sie Französisch lernen und sprechen und dass alle Europäer zusammen eine tolle Mannschaft bilden. Mit ihrem gelungenen Auftritt haben unsere Schüler der Grundschule Thüngen nicht nur für unsere Schule gerappt, sondern auch ein Zeichen für Europa gesetzt! Nach dem Festakt und einem kleinen Imbiss machten wir uns müde, aber auch stolz mit einer Urkunde und tollen Erinnerungen im Kopf auf den Heimweg. Für uns bleibt zu hoffen, dass der europäische Gedanke auch in Zukunft auf allen Ebenen so präsent ist, dass Unterrichtsstunden für solche Projekte selbst ohne Modellversuch vorhanden sind.