Unser zweiter Deutsch-Französische Tag

Nachdem der Deutsch-Französische Tag im letzten Schuljahr im Zeichen der Schulkultur „Ein Schultag in Frankreich“ stand und guten Anklang fand, ließen wir den Rahmen bestehen. Wir begannen mit einem Morgenkreis auf Französisch, bei dem die Erstklässler ihr Können bravourös zeigten, und der Tag endete wieder mit einem leckeren Kantinenessen in der Aula für alle Schüler. Vorher verwandelte sich die Schule in Musik- und Kunstateliers. Informativ und kreativ tauchten die Kinder in das Schaffen der Künstler Henri Matisse, Georges Braque, Victor Vasarely und Robert Delaunay ein. Dabei entstanden Einzel- und Gemeinschaftsarbeiten, die noch geraume Zeit in der Aula zu bewundern sind. Außerdem bewiesen unsere Schüler und Schülerinnen auch tänzerisches Talent, das sie bei zwei Tanzaufführungen unter Beweis stellten. Am Ende das Projektages waren sich alle Beteiligten einig: Der Deutsch-Französische Tag macht Spaß, bringt Wissen und stärkt die Gemeinschaft – und wir freuen uns auf den Deutsch-Französischen Tag 2020!

Autor: Claudia Nöth, Fotos: Regina Kress