Als Autorin für Sachbücher fesselte Maja Nielsen ihre jungen Zuhörer eine Stunde lang mit den Erlebnissen der berühmten Schimpansenforscherin Jane Goodall. Dabei ließen sich die Schüler in die geheimnisvolle Welt des Dschungels entführen, hörten das Zirpen der Grillen und das Knacken von Ästen beim Schritt eines Leoparden. Mit ihrem schauspielerischen Talent beeindruckte die Autorin ihre Zuhörer mühelos. Sie erzählte, dass sie sich ihre Geschichten nicht zuhause am Schreibtisch ausdenkt, sondern Menschen möglichst vor Ort besucht und für ihre Recherche auf der ganzen Welt unterwegs ist. So sprach sie zum Beispiel mit dem Forscher, der das Wrack der „Titanic“ gefunden hat, sie unterhielt sich ausführlich mit Indianern und schrieb deren Erzählungen auf. Diese Begegnungen brachte die Autorin in eine ganz besondere Nähe zur jeweiligen Thematik ihrer Abenteuergeschichten und zu Informationen, die sie in ihre Bücher einfließen lassen konnte. Zu verdanken hat die Grundschule Thüngen diesen ganz besonderen Vortrag der Stettener Pfarrbücherei. Herzlichen Dank!