Adventskalender einmal anders: Wie schon in den letzten Jahren hat sich unsere Schule auch in diesem Dezember für einen alternativen Adventskalender entschieden. Advent-Kinderaugen leuchten jeden Morgen, wenn das nächste Türchen geöffnet werden darf! Und wieder ein Tag näher am ersehnten 24. Dezember. Wie oft noch schlafen… Wer denkt da schon an Arbeit? Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Thüngen. Verkehrte Welt? Nein! Wir dachten an viele andere Kinder dieser Welt, die mitnichten Vorfreude in diesem Maße auf Weihnachten empfinden können. Wir dachten besonders an Kinder in Tansania, die es als Geschenk erleben, in die Schule gehen zu dürfen, denn wir beteiligten uns an der Aktion des DHAWs: Adventskalender anders. Was bedeutet das? Jedes Kind unsrer Schule übernahm zuhause Aufgaben, die es normalerweise nicht oder nicht in diesem Umfang erledigte und erhielt dafür von den Eltern, Oma, Opa Patentante… ein Entgeld und dieses spendete jedes Kind für eine Schule in Tansania. Fleißig waren unsere Kinder – Müll entsorgen, Katzenklo säubern, Schuhe putzen, den Staubsauger betätigen, um nur einige Beispiele zu nennen. Manche Familie wusste vielleicht gar nicht, was ihre Schützlinge alles können! Dementsprechend großzügig entfielen die Belohnungen. Am Ende der Adventszeit konnte sich Frau Hisch vom DHAW über 600 € freuen, die sie mit in die Schule in einen kleinen Ort nach Tansania mitnehmen kann. Dort wird sie Stifte, Hefte und andere dringend benötigte Schulutensilien kaufen und dann in leuchtende Kinderaugen schauen. Wenn das nicht Weihnachten im eigentlichen Sinne ist!
Wir können nur vielfach DANKE sagen an
• unsere fleißigen Kinder
• die spendablen Familien
• an die Mamas, die die eingesparte Zeit für Plätzchen backen genutzt haben.
• Frau Hisch, die uns das Projekt toll vorgestellt hat.
• an das Glück, dass es uns hier so gut geht!
Vielleicht konnten wir ein kleines Glück in die Welt tragen und uns selbst damit auch ein Glücksgeschenk machen!