Wie bereits in den letzten Jahren wurde auch im Dezember 2017 ein Adventsfenster an der Grundschule geöffnet. Mit Unterstützung der gesamten Schulfamilie verwandelte sich die Schulaula in einen weihnachtlich anmutenden Treffpunkt. Plätzchen gab es, von den Kindern gestaltete Karten und Kerzen wurden verkauft und Kinderpunsch und Glühweinduft ließen Weihnachtsstimmung aufkommen. Traditionen soll man pflegen – genau das taten wir, nur mit einem Unterschied: Bei den Aufführungen zeigten unsere Französisch-AGs ihr Können. Das Gedicht „La boule rouge“ erzählte, was eine rote Weihnachtskugel zu bieten hat. Im Lied „Le petit bonhomme“ erfuhren wir, wie in Frankreich das Weihnachtsfest gefeiert wird. Wirklich toll, was die Schüler und Schülerinnen aus den Klassen eins und zwei bereits nach wenigen Wochen präsentieren konnten. Nicht weniger staunten uns die Dritt- und Viertklässler mit ihrem Krippenspiel in französischer Sprache. Chapeau! Umrahmt wurden die Aufführungen vom Chor unter Leitung von Frau Purucker, der französische Weihnachtslieder sang.
Der Erlös aus dem Kerzen- und Kartenverkauf wurde auf Anregung unserer Schüler an die Station Regenbogen gespendet.